KU3 und Konfirmation

Konfimation heißt: Den christlichen Glauben bekräftigen

In der Konfirmation bekräftigen junge Menschen eigenständig ihren christlichen Glauben und unterstreichen damit das "Ja", welches in der Taufe damals Eltern und Paten stellvertretend gesprochen haben:

Ja, ich möchte mit Jesus Christus als meinem Herrn durchs Leben gehen.

Zudem werden die Jugendlichen im Festgottesdienst für ihren weiteren Lebensweg gesegnet, der nun allmählich aus der Kindheit hinaus ins Erwachsenwerden führt.

Ein wichtiger Übergang, bei dem wir Sie  und Ihre Kinder gerne begleiten!

Wann findet die Konfirmation statt?

In der Regel feiern Jugendliche mit 14 Jahren Konfirmation.

Wann beginnt und wie lange dauert der Konfirmandenkurs?

In unserer Kirchengemeinde dauert die gesamte Konfirmandenzeit zwei Jahre.

D.h. der Konfirmandenkurs ist in 2 Teile untergliedert.

Die Teilnahme an beiden Teilen ist verpflichtend.

Der erste Teil des Kurses beginnt für die Kinder in der 3. Jahrgangsstufe und ist ans Schuljahr angegliedert.

Der Kurs nennt sich "KU3".

Dies steht für "Konfirmandenunterricht in der 3. Jahrgangsstufe".

Die KU3-Gruppe trifft sich innerhalb eines Schuljahres mehrmals im Evang. Gemeindehaus (oder außerhalb),.

Gemeinsam nähern die Kinder sich spielerisch, musikalisch und erfahrungsorientiert verschiedenen christlichen Themen.

Die Kinder werden rechtzeitig vor dem Ende des 2. Schuljahres von der Kirchengemeinde angeschrieben und eingeladen.

(Wichtig: KU3 ist kein wöchentlicher Unterricht, sondern ein gemeinsames, projekthaftes Arbeiten über das Jahr verteilt - mit mal mehr und mal weniger intensiven Zeiten.)

Nach einer dreijährigen Pause  beginnt dann der zweite Teil des Konfirmandenunterrichts.

Hierbei handelt es sich um das "übliche", bekannte Konfirmandenjahr.

Der Konfi-Kurs startet gemeinsam in der 7. Jahrgangsstufe (ca. vor den Pfingstferien) und schließt mit der Konfirmation in der 8. Jahrgangsstufe (i.d.R, mit 14 Jahren).

Auch hier werden Sie rechtzeitig vom Zentralen Pfarramt angeschrieben und eingeladen.

Die Gruppe trifft sich i.d.R. wöchentlich im Evangelischen Gemeindehaus, um gemeinsam den  Grundzügen des christlichen Glaubens auf die Spur zu kommen.

Die genauen Termine der wöchentlichen Treffen werden beim ersten Elternabend bekannt gegeben und ggf. miteinander abgestimmt.

Leitung und Ansprechpartner

KU3: Pfarrer Christian Rosenzweig

Konfirmandenkurs: Diakon Jochen Grams

Voraussetzungen zur Konfirmation

Die Konfirmation setzt voraus, dass der/die Konfirmierende getauft und Mitglied der evangelischen Kirche ist.

Es ist allerdings möglich, sich auch während der Zeit im KU3-Unterricht oder im Konfirmationskur taufen zu lassen. Der/die Jugendliche nehmen vorher (und noch als Ungetaufte) schon ganz regulär an den gemeinsamen Treffen teil.

Der Konfirmationskurs kann dann auch als gute Vorbereitung auf die eigene Taufe dienen.

Weitere Voraussetzungen

Wer konfirmiert werden will, sollte regelmäßig an den KU3-Treffen und Konfimandenkursen teilnehmen. Es ist wichtig, die eigene innere Bereitschaft, sich mit dem Glauben auseinanderzusetzen, zu zeigen und sich ins Gemeindeleben einzubringen.

Auch bestimmte Inhalte wie das Vaterunser, das Glaubensbekenntnis, die 10 Gebote etc. sollten während der Zeit gelernt, gekonnt und mit dem eigenen Lebens in Beziehung gesetzt werden.

Rechte aus der Konfirmation

Wer konfirmiert ist, darf anschließend selbst ein Patenamt übernehmen, also Pate oder Patin werden.

Weiter  berechtigt die Konfirmation zur Wahl des Kirchenvorstandes und ist Voraussetzung, sich selbst als Kirchenvorsteher/-in aktiv in die Gemeindeleitung mit einzubringen.