Was die Taufe ist

Taufe ist ein heiliges Geschehen, durch das Gott einen Menschen mit all seiner Liebe berührt und ihm spürbar zeigt: „Du bist mein.“

Sie ist die fest und unverrückbar in mein Leben gesetzte Gewissheit, von Gott geliebt, gehalten und begleitet zu sein - auf wirklich allen meinen Wegen, bis ans Ende der Welt und durch den Tod hindurch.

Getauft werden heißt, mit Christus und durch ihn mit allen Christen verbunden zu werden, den Geist Gottes zu empfangen und aus ihm neu zu leben.

Wie alt muss man sein

Sie können als Eltern Ihre Kinder oder sich selbst als Erwachsener taufen lassen.

Die Taufe kann in jedem Lebensalter geschehen.

Bis zur Religionsmündigkeit mit 14 Jahren liegt die Entscheidung, getauft zu werden, bei den Eltern bzw. Erziehungsberechtigen.

Wo und wann finden Taufen statt

In der Regel taufen wir am Taufstein unserer St.-Johannis-Kirche.

Gelegentlich gibt es auch das Angebot von Taufen unter freiem Himmel an besonderem Ort.

Taufen finden bei uns im Hauptgottesdienst oder (bei Bedarf) auch in einem separaten Taufgottesdienst statt.

Wie komme ich zu einem Tauftermin

Um einen Tauftermin zu finden, rufen Sie einfach in unserem Zentralen Pfarramt (Tel. 09564 / 1274) an oder schreiben Sie eine E-Mail an pfarramt.badrodach@elkb.de.

Der zuständige Pfarrer vereinbart dann mit Ihnen ein Taufgespräch.

Was muss ich zum Taufgespräch mitbringen

• Taufspruch: Suchen Sie sich (evtl. gemeinsam mit den Paten) für Ihr Kind ein biblisches Wort heraus, das wir Ihrem Kind als Taufspruch zusagen und mit hineingeben ins Leben.

Als Erwachsener suchen Sie sich dieses Wort selbst.

• Überlegen Sie sich, wer Pate/Patin werden soll.

(Bitte beachten Sie das unter „Patenamt“ Genannte.)

• Für Eltern: Bitte bringen Sie (sofern Sie getauft sind) auch Ihre eigene Taufurkunde sowie das Konfirmationsjahr mit.
  • Paten: Sollten diese in der Nähe wohnen, wäre es schön, wenn auch diese am Taufgespräch teilnehmen würden.

Patenamt - Pate/-in werden

Paten unterstützen die Eltern dabei, die Kinder zum christlichen Glauben hinzuführen und darin zu begleiten. Dafür ist es wichtig, eine zunehmend eigenständige und lebendige Beziehung zum Patenkind aufzunehmen.

Pate/Patin kann nur werden, wer einer christlichen Kirche angehört und sich dies von seiner zuständigen Kirchengemeinde bestätigen lässt (Patenbescheinigung).

Es ist z.B. also durchaus möglich, dass ein Pate auch katholisch ist, sofern mindestens ein Elternteil des zu taufenden Kindes evangelisch ist.

Erwachsene Täuflinge benötigen keinen Paten / keine Patin.

Was kostet die Taufe

Die Taufe (inklusive Orgelbegleitung und -musik) ist kostenfrei.

Es werden also keine Gebühren erhoben.

Sofern Sie allerdings darüberhinausgehende, musikalische Wünsche (wie z.B. eine Sängerin mit Begleitung) haben, ist die Gage von Ihnen zu tragen.